Kynologischer Verein Uri: 69. Generalversammlung vom 31.07.2020

 

 

 

 

 

Nachdem die Generalversammlung 2020 infolge des Covid-19 bedingten Lockdowns im Frühling nicht stattfinden konnte, führte der Kynologische Verein Uri den Anlass am 31. Juli 2020 durch. Da etliche Mitglieder in den Ferien weilten und sich deshalb entschuldigten, blieb die Teilnehmerzahl überschaubar. Gemäss den Statuten konnte die Versammlung trotzdem ordnungsgemäss über die Bühne gehen. Nach einem feinen Nachtessen eröffnete Präsidentin Esther Gamma die 69. Generalversammlung offiziell. Ihr Jahresbericht war zusammen mit der GV-Einladung versandt worden und wurde von der Versammlung mit einem grossen Applaus genehmigt. Das Vereinsjahrs 2019 enthielt viele Aktivitäten und begann mit einem gemeinsamen Eislaufen im Holzboden, dem Funktionärsessen und der GV. Weitere Höhepunkte bildeten die Wettkämpfe (Sporthunde, SpassSport und Rally Obedience), die Nachtübung sowie kameradschaftliche Anlässe wie der sommerliche Grillabend und der Chlaushöck. Die Rechnung 2019, die mit kleinen Verlust von rund 895 Franken abschloss, wurde von Esther Gamma präsentiert und von den Anwesenden einstimmig genehmigt. Sie genehmigten auch das Budget 2020 sowie die Jahres- und Übungsbeiträge 2021, die unverändert bleiben.

 

 

 

Wahlen

 

Nachdem Mutationsführerin Agnes Flury erklärte, dass die Mitgliederzahl mit 267 Personen konstant sei, eröffnete die Präsidentin Esther Gamma das umfangreiche Traktandum «Wahlen». Sie und Aktuarin Ursula Habegger haben sich bereit erklärt, ihr Amt für zwei Jahre respektive für ein Jahr weiter auszuüben. Beide wurden mit grossen Applaus wiedergewählt. Hingegen haben Tanja Herger, Beisitzerin Anlässe, und Kassierin Christine Blaser auf die GV ihre Decharge eingereicht. Erfreulicherweise stellten sich Iris Genfer für das Amt der Kassierin, Sylvia Wagner als Technische Leiterin sowie Hans-Peter Bünter als Beisitzer Anlässe zur Verfügung. Berichterstatterin Tanja Herger hörte nach 12-jähriger Tätigkeit auch als Berichterstatterin auf und wurde mit einem Applaus für ihre Verdienste geehrt. Turnusgemäss demissionierte Revisorin Ursula Roeleven. Es wurden folgende Funktionäre neu oder wiedergewählt: die Übungsleiterinnen Judith Gisler, Babs Zehnder, Erica Wyrsch, Michaela Tresch, Sylvia Wagner, Esther Gamma, Ursula Habegger und Seraina Tresch, Prüfungsleiter Andreas Siegenthaler, Leiterin Erziehungskurs Esther Gamma, Webmasterin Ursula Habegger, Berichterstatterin Sibylle Zurfluh sowie Revisorin Sabrina Odermatt. Abschliessend dankte Esther Gamma dem Vorstand sowie den Übungsleitern, Funktionären und Wirtinnen für ihren grossen Einsatz für den Verein.

 

 

 

Anteilschein-Rückzahlung und Ehrung der Mitglieder

 

Esther Gamma konnte der Versammlung bekannt geben, dass die Rückzahlung der Anteilscheine abgeschlossen ist. Damit hat sich der Verein in den zwanzig Jahren seit dem Kauf der Liegenschaft an der Fraumattstrasse und der damit verbundenen Herausgabe der Anteilscheine eine gesunde finanzielle Basis verschafft. Im Jahr 2019 verzichteten 19 Personen auf die Rückerstattung und spendeten den Erlös dem Verein. Hansruedi Müller-Perren und Hansruedi Lussmann erhielten für ihre 25-jährige Vereinstreue das Veteranenabzeichen. Abschliessend stellte die Präsidentin das aktualisierte Jahresprogramm 2020 vor. Im Frühling mussten sowohl der Übungsbetrieb eingestellt sowohl die geplanten Prüfungen verschoben werden. Nach den Sommerferien wird das Training mit neuem Elan gestartet. Der Rally Obedience Wettkampf findet nun am 20. September 2020 sowie die Sporthundeprüfung am 7. November 2020 statt. Die anwesenden Mitglieder genehmigten das Jahresprogramm einstimmig. Nach dem offiziellen Teil sassen sie noch gemütlich zusammen und genossen die Gelegenheit, sich nach der langen Pause wieder einmal austauschen zu können. Das Vereinsjahr 2020 wird allen in Erinnerung bleiben. Deshalb gebührt dem Vorstand und den Funktionären in dieser schwierigen Zeit ein spezieller Dank.

 

Herger Tanja wurde als Berichterstatterin (12 Jahre) und Beisitzerin Anlässe (5 Jahre) mit bestem Dank verabschiedet.