Intensives Wochenende für die Kynologen. Am Freitag, 16. März fand die Generalversammlung statt und am Samstag, 17. März die Frühjahrsprüfung.
Präsidentin Esther Gamma begrüsste 44 Personen zur 67. Generalversammlung. Die Jahresberichte der Präsidentin und der technischen Leiterin Judith Gisler waren zusammen mit der GV-Einladung versandt worden und wurden von der Versammlung mit einem grossen Applaus genehmigt. Kassierin Cécile Tresch erläuterte die Rechnung 2017, die mit einem Gewinn abschloss und von der Versammlung genehmigt wurde. Zu den Budgetzahlen erklärte sie, dass der Übungsbeitrag nicht mehr im Folgejahr mit dem Jahresbeitrag erhoben, sondern anfangs des Jahres durch die Übungsleiter eingezogen wird. Auch das Budget 2018 sowie die Jahres- und Übungsbeiträge wurden genehmigt, und der Kassierin die saubere Rechnungsführung verdankt. Mutationsführerin Martina Arnold konnte erwähnen, dass die Mitgliederzahl mit 282 Personen erneut zugenommen hat.
Wahlen
Präsidentin Esther Gamma erklärte sich zu einer weiteren Amtsperiode bereit. Hingegen hatte Kassierin Cécile Tresch ihre Demission eingereicht. Die Versammlung durfte dafür Christine Blaser wählen. Weiterhin vakant blieben das Vizepräsidium sowie nach der Demission von Roli Hauri auch das Amt des Platzwarts. Erfreulicherweise konnte Marina Gröbli als Chefwirtin/ Hauswartin gewonnen werden. Prüfungsleiter Res Siegenthaler, die Übungsleiterinnen Michaela Tresch, Ursula Habegger und Esther Gamma sowie Berichterstatterin Tanja Herger und Webmasterin Ursula Habegger stellten sich wieder zur Verfügung. Der langjährige Übungsleiter Herbert Hofer und die Spass-Sport-Übungsleiterin Daniela Bissig hatten ihre Demission eingereicht. Erfreulicherweise konnte die Versammlung Megi Suter und Erica Wyrsch als neue Sporthunde-Übungsleiterinnen wählen und Ursula Roeleven als Revisorin, da Erica Wyrsch turnusgemäss demissionierte. Anschliessend dankte Esther Gamma allen für ihre grosse Arbeit für den Verein und überreichte den demissionierten Vorstandsmitgliedern und Funktionären ein Geschenk.
Neue Statuten und neue Küche
Die Generalversammlung erteilte dem Vorstand die Genehmigung zur Revision der Statuten, da diese denjenigen der SKG angepasst werden müssen. Die Präsidentin informierte, dass die an der letzten GV beschlossene Auslosung von siebzig Anteilscheinen bereits stattfand und die Inhaber nächstens informiert werden. Mit dem Wanderpreis für die beste Prüfungs-Jahreswertung wurde Erica Wyrsch ausgezeichnet. Danach stellte die Technische Leiterin das Jahresprogramm 2018 vor, das viel Abwechslung versprach. Vor dem Grillabend im Juni werden ein Rally Obedience-Plausch und im Oktober eine Military organisiert. Daneben werden die traditionelle Frühlings- und Herbstprüfung, ein interner Wettkampf, erstmals eine Spass-Sport-Prüfung sowie der Rally Obedience Wettkampf durchgeführt. Unter dem Traktandum Verschiedenes informierte Esther Gamma die Anwesenden über den aktuellen Stand des Projekts Neubau ESC-Vereinslokal und Sportplatz. Abschliessend erklärte die Präsidentin, dass ein Wasserschaden im Januar den Einbau einer neuen Küche im Vereinslokal bedingte und die Arbeiten nun abgeschlossen sind.
Präsidentin Esther Gamma mit dem abtretenden langjährigen Übungsleiter Sporthunde (26 Jahre!) Herbert Hofer!