· 

Military vom 21. Oktober 2023

Am Samstag, 21. Oktober 2023 führte der Kynologische Verein Uri das jährlich stattfindende Military durch. Für die Organisation des Postenlaufs zeigte sich die Gruppe SpassSport verantwortlich.   

 

Fast 40 Teams, darunter drei Jugendliche aus der Jugend und Hund-Gruppe, stellten sich der Herausforderung und trotzten dem schlechten Wetter. Sie absolvierten auf einer Strecke von circa fünf Kilometern, die rund ums Clubhaus in Erstfeld führte, an zehn Posten die originellen und anspruchsvollen Aufgaben. Beispielsweise sollte der Hund in einer grossen «Dartscheibe» selbständig ins Zentrum finden, von einem Podest zu einem anderen Podest gelangen, die Vorstandsmitglieder des Vereins auf Bildern anzeigen, Leckerlis suchen, zufällig ausgeloste Aufgaben wie Apportieren oder Laut geben ausführen oder einen kleinen Agility-Parcours absolvieren. Aber auch die Hundeführer mussten ihr Wissen rund um den Hund beweisen und kynologische Fragen beantworten. Oder sie konnten ihre Spürnase beweisen und mehrere Gerüche erkennen. Da aber beim Military das Mitmachen auf jeden Fall wichtiger als die Rangierung ist, hatten alle den Plausch.

 

Während die letzten Teams noch unterwegs waren, wurden im Rechnungsbüro eifrig die Punkte addiert. Damit sich die Teilnehmenden und Helfer nach der Kälte und dem Regen aufwärmen konnte, servierte das Küchenteam unterdessen feine Käseschnitten. Auf eine Rangverkündigung wurde aus zeitlichen Gründen verzichtet, sondern die Rangliste am nächsten Tag auf der Webseite des Vereins kv-uri.ch publiziert. Dagmar Funke mit Luni konnte den Sieg für sich beanspruchen, dicht gefolgt von Silvia Wagner mit Blue und Judith Gisler mit Orsino. Jedes Team erhielt einen vom Tierlihus offerierten Sack Leckerli. Das Military hatte allen trotz des schlechten Wetters grossen Spass gemacht und zeigte wieder einmal, dass gut ausgebildete Hunde zu tollen Leistungen fähig sind.

 

 

Rangliste