· 

13. Uri Stier Cup Rally Obedience vom 1. Oktober 2023

Am Sonntag, 1. Oktober 2023, führte der Kynologischer Verein Uri bei schönstem Herbstwetter den Uri-Stier-Cup durch.

 

Pünktlich um 8.30 Uhr konnte Wettkampfleiterin und Richterin Ursula Habegger den Richterkollegen Hugo Kohler sowie die 28 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüssen, die aus der ganzen Deutschschweiz sowie dem Tessin angereist waren. Die Tessiner Teams waren dafür sogar vorgängig ein paar Mal nach Erstfeld gereist, um mit den Urner Kollegen zu trainieren. Vom Kynologischen Verein Uri nahmen erfreulicherweise neun Teams teil: Elian Jauch, Alisha Geisser, Erika Glasl, Lex Maurer, Michaela Tresch (mit zwei Hunden), Silvia Wagner, Judith Gisler und Heinz Simmen. Insgesamt starteten je sieben Personen in der Klasse Beginner und der Klasse 1, neun Personen in der Klasse 2 und fünf Hundeführerinnen in der höchsten Klasse 3. Nach dem Bekanntgeben des Tagesablaufs studierten die Teilnehmenden ihren Parcours und absolvierten danach unter den aufmerksamen Augen der Richter die Aufgaben. Alle Startenden konnten zwei Durchgänge absolvieren, die einzeln gewertet wurden. Dies ergab somit für jedes Team eine doppelte Chance, die Aufgaben möglichst fehlerfrei zu meistern.

 

Für alle Hunderassen geeignet

Rally Obedience eignet sich für Hunde jeglicher Grösse. In Uri waren wiederum sehr unterschiedliche Hunderassen am Start, vom Berner Sennenhund bis zum kleinen Havaneser (der sogar in der höchsten Klasse startete). Während in der Beginner-Klasse die Hunde an der Leine geführt und optional auch mit Futter belohnt werden können, finden die Übungen der höheren Kategorien ohne Leine statt und können recht knifflig sein. Die Klassen 2 und 3 sind nur mit einem sehr motivierten und gut ausgebildeten Hund zu meistern. Zudem stellen die ungewohnte Umgebung, das Publikum oder die Aufregung jeweils eine besondere Herausforderung dar. Aber die Teilnehmenden nahmen es sportlich hin, wenn nicht alles wie gewünscht klappte. Die Richter begründeten nach jedem absolvierten Parcours die Abzüge und gaben wertvolle Tipps für künftige Wettkämpfe mit.

 

Sehr erfolgreiche Urner Teams

Nach Wettkampfsende stärkten sich die Teilnehmenden, die Richter und die Helfer bei einem feinen Mittagessen, während im Büro eifrig gerechnet wurde. Bei gleicher Punktezahl zählte die bessere Zeit für die Rangierung. Um 15 Uhr konnte die mit Spannung erwartete Rangverkündigung abgehalten werden. Wettkampfleiterin Ursula Habegger dankte zuerst dem Sponsor Tierlihuus sowie den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz, bevor sie die Resultate aus den zwei Umgängen bekannt gab. Als Einheitspreis durften alle eine Belohnung für den Hund mit nach Hause nehmen sowie die drei Bestplatzierten jeder Klasse einen Vereins-Regenschirm. Die KV Uri-Mitglieder erreichten erfreulicherweise mehrheitlich eine Topplatzierung. Silvia Wagner mit Blue durfte sogar zweimal den Sieg in der Klasse 2 heimtragen.